Telefon: 0541/27175

49074 Osnabrück

Mitgliederversammlung vom 22.11.+23.11.2019

21-11-2019

Am 22.11. fand unsere Mitgliederversammlung statt.

Nachfolgend einige interessante Infos und ein paar Fotos für alle Interessierten!

Gespräch im Bischhöflichen Generalvikariat

18-11-2019

Am 30.09.2019 fand ein Vorstellungsgespräch mit der Fachberatung im BGV in Osnabrück statt. Das Gespräch mit Frau Jaax und Frau Vornhüls von der  Abteilung Kirchengemeinden, Ralf Pellenwessel als Mitglied der KODA und Conny Kröger, Stephanie Willrich und Maria Graf vom Vorstand der KEG fand in einer offenen Atmosphäre statt.

Inhaltlich ging es um

                                 - eine Vorstellung der KEG und der Gesprächsteilnehmer

                                 -  um die Veränderungen durch das neue Finanzierungskonzept  im

                                    Bistum OS ( Religionspädagogisch Fachkraft, Bürokraft, Std. für

                                    stellvertretende Leitung ...) und deren Umsetzung

                                 -  Fachkräftegewinnung

                                 -  Multikulturelle Zusammenarbeit

                                 -  zukünftige Strukturen auf Leitungsebenen

                                 -  Einsatz von Mitarbeitern durch Zeitarbeitsfirmen

                                 -  Erweiterung von Öffnungszeiten

                                 -  Erzieherausbildung / Einsatz von Studierende in den Einrichtungen

                                 - Quickkräfte

Spürbar war: Die BGV Vertreterinnen sehen und kennen die Sorgen und Nöte der Mitarbeiter. Sie beziehen unsere Ausführungen in ihre Überlegungen und Planungen mit ein.

Für das nächste Jahr ist ein weiteres Treffen geplant.

Online-Umfrage

21-10-2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

die nächsten Verhandlungsrunden im öffentlichen Dienst stehen 2020 an.

 

Wieder geht es darum, die Arbeitsbedingungen  im Sozial- und Erziehungsdienst weiter zu verbessern. Der dbb ( die KEG ist Mitglied im Deutschen Beamtenbund)  möchte „ von den Beschäftigten ein möglichst klares Votum, wohin die Reise im kommenden Jahr gehen soll“. Deshalb ist eine Online-Umfrage gestartet worden.

 

Viele werden sich noch an die langen Verhandlungen 2015 mit landesweiten Streiks auch unserer KollegInnen aus den kommunalen Einrichtungen erinnern. Themen waren insbesondere Eingruppierung, Gesundheitsschutz und Lohn. Das Ergebnis wurde in die AVO übernommen.

 

In welchen Bereichen wünscht  Du / möchten Sie Verbesserungen?

 

Mit eine Teilnahme an der Umfrage gibt jeder der dbb Tarifunion sein Votum mit auf den Weg.

 

Hier geht es zur Umfrage:

 

https://www.dbb.de/arbeitnehmer/entgeltordnung-sue.html

https://www.dbb.de/umfrage-sozial-und-erziehungsdienst-2019.html

 

Mit herzlichen Grüßen von der KEG

 

Maria Graf

Die Erzieherbranche sucht händeringend Fachkräfte

25-09-2019

Kurze Informationen von Herrn Georg Hackstette
BBS Marienhain gGmbH
Stellv. Schulleiter / Fachbereichsleiter Erzieherausbildung zur Veranstaltung

"Die Erzieherbrachne sucht händeringend Fachkräfte" am 23.11.2019

Einladung zur Mitgliederversammlung und zur Veranstaltung: Die Erzieherbranche braucht händeringend Fachkräfte

25-09-2019

Am Samstag, den 23.11.2019 findet unsere Mitgliederversammlung statt.

Verbunden damit ist eine Veranstaltung zum Thema "Die Erzieherbranche sucht händeringend Fachkräfte", zu der auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind.

Als Referent steht uns Herr Georg Hackstette (BBS Marienhain, stll. Schulleiter / Fachbereichsleiter Erzieheraubildung zur Verfügung.

Arbeitskreis Sozialpädagogik

19-09-2019

 

Bei unserem letzten Treffen am 20. und 21. September 2019 in Fulda haben wir uns – gemeinsam mit dem Arbeitskreis Lehrer -  mit dem Leitantrag für den Bundesdelegiertentag im März 2020 auseinandergesetzt.

Ein weiteres Thema war die Umsetzung des „Gute-KiTa“-Gesetz in den einzelnen Bundesländern. 

Einladung Fachtagung "Allgmeine Förderung von Erziehung in der Familie - von Anfang an!"

02-09-2019

Liebe Mitglieder der KEG,

 

sehr gerne weisen wir an dieser Stelle auf die die Fachtagung “Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie – von Anfang an” am 28.10.2019 im Forum St. Joseph in Hannover hin.

Weiter Infos dazu erhalten Sie in dem angehängten Flyer.

Online Petition „ Kein Schulgeld mehr für alle Erzieherinnen und Sozialassistenten …...“

15-07-2019

Anfang  Juli  waren einige engagierte Schüler/innen der Fachschule St. Franziskus aus Lingen bei uns in der Geschäftsstelle, um mit uns über die Schulgeldbefreiung an den Fachschulen zu sprechen.

Den Schüler/innen stoßen die Pläne der Niedersächsischen Landesregierung, das Schulgeld nur für die ersten Ausbildungsjahrgänge zu erlassen, negativ auf und sie haben sich auch schon an die lokale Presse und die zuständigen Stellen der Landesregierung  z.B. an  Christian Fühner  (Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags und Landesvorsitzender der Jungen Union Niedersachsen) aus Lingen.

Der KEG Vorstand unterstützt diese Inititative. Bei dem Treffen in der Geschäftsstelle diskutierten die Teilnehmer auch über die aus ihrer Sicht vorschnellen Finanzierungsbeschlüsse der Landesregierung und der Folgen, die wohl kaum dazu beitragen, den Erziehermangel zu beheben.   

Wir möchten auf eine Petition aufmerksam machen: „ Kein Schulgeld mehr für alle Erzieherinnen und Sozialassistenten …...“

 

Wir würden uns freuen, wenn sich unsere Mitglieder und Kooperationspartner an dieser Aktion beteiligen würden. Jeder Stimme bzw. Unterschrift zählt!

 

Online-Petition:

https://secure.avaaz.org/de/community_petitions/Kultusministerium_Nds_Kein_Schulgeld_mehr_fuer_ALLE_Erzieherinnen_und_Sozialassistenten_in_Ausbildung_ab_2019

Aufsteh'n für die Kita

29-03-2019

ist eine Aktion, die in Niedersachsen aktuell durch regionale Kita-Räte inhaltlich geplant und mit Hilfe von ver.di organisiert und unterstützt wird.

Ziel sind bessere Arbeits– und Rahmenbedingungen in den Kindertagesstätten.

„Bildung 2040“: Projekt über gute Bildung der Zukunft in Niedersachsen

31-10-2018

Wir mischen mit......

Stellungnahme zu den in der Anhörung im Niedersächsischen Kultusausschuss am 25. Mai 2018 vorgelegten Gesetzesentwürfen und Anträgen

22-10-2018

Informationen unseres Kooperationspartners, Bündnis für Kinder und Familien in Niedersachsen e.V.

30 Jahre KEG Niedersachsen

17-09-2018

30 Jahre KEG – eine lange Zeit, doch wenn wir zurückblicken, sind sie wie im Flug vergangen.

 

Rückblick und Aussicht, sowie ein Bericht über unsere Jubiläumsfeierlichkeiten.

Stellungnahme der Bundes KEG zum KiQuEG

10-09-2018

Nachfolgend eine Stellungnahme der Bundesverbandes der KEG zum KiTa-Qualitätsentwicklungsgesetz (KiQuEG)

Stellungnahme zu Änderungen im KiTaG

16-07-2018

Nachfolgend eine Stellungnahme der KEG Niedersachsen zur Anhörung zu Änderungen im KiTaG an das niedersächsische Kultusministerium.

Bessere Rahmenbedingungen für alle

11-06-2018

Seit längerer Zeit beschäftigen uns viele Fragen zu verschiedenen Themen der Aufgaben in den Kitas. zusammen mit dem Bündnis für Kinder und Familien engagieren wir uns für gute Rahmenbedingungen für ErzieherInnen, Kinder und Eltern. Hier ein kleiner Einblick in unsere Stellungnahmen:

Einladung 30 Jahre KEG Niedersachsen

02-02-2018

Dieses Jubiläum wollen wir gemeinsam feiern. Am Freitag, den 2. März und Samstag, den 3. März in der Landvolkhochschule in Oesede.

Please reload