Unsere pädagogischen Grundsätze
Bildung und Erziehung setzen ein umfassendes Engagement für den
jungen Menschen voraus und erschöpfen sich nicht in der Vermittlung
von Sachinformation und der korrekten Anwendung pädagogischer
und didaktischer Techniken, die ihre Aufgabe in einer positiven und
wertfreien Übermittlung reinen Fachwissens sehen. Bildung und
Erziehung müssen auch die Sinndimension des Faktischen
erschließen und die Fragen nach der Daseinsorientierung
beantworten helfen.
Pädagogische Grundsätze stehen in engem Zusammenhang mit dem
für gültig anerkannten Bild des Menschen, der Gesellschaft und der Kultur.
Von uns als Erzieher/innen aber auch von Lehrer/innen wird eine
besondere Sensibilität für die Grundwerte, die kulturellen
Einrichtungen und eine vertiefte Kenntnis der Humanwissenschaften
erwartet. Wir folgen einem spezifischen pädagogischen Weg, der das
Beziehen einer Position und den entschiedenen Willen,
persönlichkeitsbildend zu wirken, einschließt. Dabei leitet uns das
pädagogische Bewusstsein “Wissen braucht Maß - Lernen braucht
Ziele - Bildung braucht Zeit“.
In einem Leitantrag haben wir unsere Position zu Bildung und
Erziehung auf der Grundlage christlicher Orientierung dokumentiert.
Als Mitglieder der KEG betrachten wir es als unsere Aufgabe,
christlich begründete Wertvorstellungen als Orientierung für das
pädagogische Handeln im gesamten Erziehungs- und Bildungswesen
der Bundesrepublik präsent zu halten und umzusetzen.
In diesem Sinn erstreben wir die Durchsetzung pädagogischer
Grundsätze, die sich vom christlichen Menschen- und Weltbild
herleiten. Dazu zählen insbesondere die Achtung vor der Würde eines
jeden Menschen und die Bereitschaft zur Mitgestaltung einer
Gesellschaft, deren Eckpfeiler Personalität, Solidarität und
Subsidiarität sind.
Gleichzeitig machen wir uns stark für die Sicherung und
Verbesserung der Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder. Die KEG wirkt
mit an Tarifverhandlungen und in Personalratsgremien.
Dafür setzen wir uns ein
Als Mitglieder der KEG betrachten wir es als unsere Aufgabe,
christlich begründete Wertvorstellungen als Orientierung für das
pädagogische Handeln im gesamten Erziehungs- und Bildungswesen
der Bundesrepublik präsent zu halten und umzusetzen.
In diesem Sinn erstreben wir die Durchsetzung pädagogischer
Grundsätze, die sich vom christlichen Menschen- und Weltbild
herleiten. Dazu zählen insbesondere die Achtung vor der Würde eines
jeden Menschen und die Bereitschaft zur Mitgestaltung einer
Gesellschaft, deren Eckpfeiler Personalität, Solidarität und
Subsidiarität sind.
Gleichzeitig machen wir uns stark für die Sicherung und
Verbesserung der Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder. Die KEG wirkt
mit an Tarifverhandlungen und in Personalratsgremien.